Donnerstag, 21. Mai 2015

20. Mai 2015

Uuuups... Ronja nimmt es mir sichtlich übel, dass sie gestern so lange warten musste. DAS fand sie mal gar nicht lustig... seufz... denn sie kommt schon nicht freudig auf mich zu, als ich sie von der Wiese fischen will, sondern geht schnell weiter. Oh ha! Ich kann sie mir dann doch angeln und wir gehen zum Platz. Hmh.... geplant war eigentlich, dass wir heute unsere Mini-Hofrunde machen, also lasse ich den Platz auf, mache ihr das Knotenhalfter drauf und schwupp.... bollert das Pony aus dem Reitplatzausgang raus à la "neeeee....  hier wars gestern ja sooooo doooooooof!!!! Hier bleibe ich NICHT!!!!"  uuuups.. Also erstmal Klartext gesprochen, das Pony wieder zurück auf den Platz befördert und kurz überlegt. Will ich wirklich mit deeeeem aufgebrachten Pony rausgehen? Außerdem kommt der Pferdenachbar mit Pkw-Anhänger angescheppert und fährt auf den Hof und ich höre laute Geräusche. Das Wetter ist frisch, die Bäume rauschen, es dämmert schon ein wenig und das Pony ist aufgebracht..... Tauuuuuusend Gründe, es nicht zu tun.....  :-) 
Ich lasse sie erstmal kurz an der Longe laufen um zu gucken, wie sie so weiterhin drauf ist und das klappt wider Erwarten ganz gut. Ich möchte heute auch irgendwie gerne "etwas besonderes" machen, um das schreeeeeeckliche Warten von gestern quasi wieder wettzumachen, also gehen wir doch raus. Erstmal links rum bis zur Straße, überlege, werde wieder unsicher, drehe um.... grmpf... dann reiße ich mich zusammen, denke mir, ich gehe heute mal andersrum, durch den Stall auf den Hof und wir gucken uns dort die Baustelle an. Wennns gaaanz schlimm sein sollte, gehen wir halt wieder zurück und über die Weide wieder zu den anderen. DAS ist nun wirklich nicht schlimm.
Okay, gesagt - getan. Das Pony ist etwas angespannt, dann wirds aber mit uns beiden, je mehr ICH MICH zur Ordnung rufe. Auf dem Platz findet Ronja die ganzen Haufen, Steine, die ganzen Veränderungen mehr als spannend. Wir gucken uns alles ganz genau an, Ronja schnüffelt einmal ganz empört schnaufend in die Schotterhaufen und so schlängeln wir uns über den Hof Richtung Straße. Die gelben Säcken am Rand stören sie gar nicht. Und so laufen wir dann unsere Mini-Hofrunde heute verkehrtherum und das klappt wirklich gut. Wir kommen beide runter und zuletzt darf Ronja noch etwas grasen am Wegesrand.
Das frei stehende Hufeauskratzen auf dem Platz klappt ganz wunderbar, Ronja scheint wieder zufrieden zu sein und so entlasse ich sie auf die Wiese.

Wicky hole ich mir noch für ein bisschen Kappzaum-Longe im Schritt auf den Platz. Im Hinterkopf habe ich noch unsere gesammelten Gedanken vom gestrigen Tage aus dem Gespräch mit  meiner Pony-Nachbarin, die ein vom Charakter her ähnliches Pferd hat wie es meine Wicky ist und siehe da - es ist heute wirklich harmonisch zwischen uns. Wir gehen lange Schritt, zuletzt lasse ich sie nochmal traben, auch das klappt ganz wunderbar, also ist Feierabend angesagt.

Biene hat heute frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen