Dienstag, 19. Mai 2015

14. Mai 2015

Schreck in den Morgenstunden!  Als ich zum Füttern komme wirkt Bienchen schon ein bissel merkwürdig. Ronja hat auch den Bauch ein bissel eingezogen, ist aber ganz munter dabei. Als ich Heu hinhänge fangen auch alle erstmal ganz normal an zu fressen. Dann fängt aber das an, was ich befürchtet hatte: Bienchen scharrt, macht Pausen beim Fressen, scharrt wieder... ich gucke mir das ein Weilchen an, und denke dann, dass es Zeit ist zu handeln! Medizinschrank also geplündert und frustriert festgestellt, dass ich nur eine eine angefangene Colosanflasche haltbar bis 2012 im Schrank habe....  :-( Mist! Also ein Marstall-Tütenmash zubereitet und mir das Pony am Halfter und Strick geschnappt. Dann gehen wir einfach mal spazieren, vielleicht gehts dann ja wieder, denn sooooo schlimm war es jetzt zum Glück noch nicht.
Ich entschließe mich zur ganz großen Runde. Anfangs treffe ich noch den Pferdenachbarn, den ich noch schnell frage, welche Pferde er mir bringt. Zum Glück die zwei Stuten vom letzten Jahr. Mir ist alles egal, nur nicht wieder so bekloppte Hengste wie zu früheren Jahren.... grmpf... also marschieren wir los. An der Weggabelung will Biene erst nicht weiter, entscheidet, dass es nun genug ist. Nach einer Aufforderung gehts dann aber. Sie wird zusehends munterer und aufgeregter, als wir auf den Feldweg kommen. Gut, diese Strecke gehen wir nicht so oft. Als wir dann auf die Wiese abbiegen steigt die Aufregung nich ein bissel, zumal das Gras ja auch fast bis zur Schnute reicht und man nicht fressen darf - wie gemein  ;-) Dann gehts auch schon wieder Richtung Heimat auf der Straße. Das Pony geht flockig voran und sieht schon besser aus. Am Hof darf sie noch ein bissel grasen. Ich fahre dann erstmal nach Hause und entschließe mich, wenn es später nicht besser ist, den Tierarzt zu rufen.

Nachmittags gehts dem Pony schon wieder gut - Erleichterung!
Die Nachbarsstuten sind eingezogen und meine Drei stehen im Paddock und gucken sich das Schauspiel an  :-)
War vielleicht ein guter Zeitpunkt, dass die Jungstuten eingezogen sind für Bienes Verdauung.

Ich schnappe mir also erstmal Wicky, die das Ganze gar nicht lustig findet.
Wieso soll ich jetzt zum Reitplatz gehen, wenn  doch die Nachbarsstuten da sind??? grmpf... Neee.... kein Bock und windig ist es auch noch.... grmpf... das spiegelt sich dann auch auf dem Platz wieder. Als die Pferde außer Sicht waren, wurde erstmal kräftig gewiehert, denn das ist ja unerhört, einfach aus dem Blickwinkel zu verschwinden.... Einmal erschreckt man sich dann auch und stürmt davon - gabs ja schon eeeeewig nicht mehr... aaaaber das zeigt irgendwie auch mal wieder, dass Wicky einfach Wicky ist und bleibt... immer ein bissel mit Vorsicht zu genießen... okaaayyyyyy.....

Ronja ist da schon ganz anders drauf. Hach.... Herzenspony!!! Die Jungstuten interessieren sie nicht wirklich. Man guckt zwar mal, wenn die Jungstuten rumrennen, sie sind halt noch neu und aufgeregt und dementsprechend herrscht etwas Trubel. Aber das wars dann auch schon. Toll!

Biene hat heute Nachmittag frei und darf auf der Wiese verweilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen