Dienstag, 19. Mai 2015

16. Mai 2015

Das Wetter ist nicht gerade traumhaft, daher beschließen wir heute Pferdeshopping  :-) 
Ich brauche noch ein bissel Tütenmash von Marstall, sollte mal wieder was im Anmarsch sein mit Bauchkneifen etc. und bei Krämer gibt es heute in Dortmund 20% auf alles von Felix Bühler.
Zuerst steuern wir Krämer an. Ziemlich schnell wandern Sommerhandschuhe von Felix Bühler und einmal karierte Felix Bühler-Socken in meinen Korb. Bei den Reithosen stocke ich etwas, aber dann kam Achim auch schon um die Ecke und meinte nur "anprobieren"  :-) Okayyyy.... eine Jeans-Reithose von Felix Bühler also anprobiert und die saß echt bombe. Also auch gleich in den Korb gepackt, auch wenn es so eigentlich absolut nicht geplant war, vor allem finanziell.... aber gut.
Später folgte noch ein Fliegenspray-Schnäppchen für 12,90 €, runtergesetzt von knapp 30 €. War die letzte Flasche von der Marke und stand gaaaaanz unten versteckt im Regal. Bücken lohnt sich also manchmal ;-)   Dann habe ich noch einen 5kg-Sack Leinsamenpellets von Masterhorse mitgenommen, was Biene nun gefüttert bekommt, da ihre Äppel derzeit schon ein bissel hart sind.

Als wir nachmittags zurück sind, ist noch Zeit - also ab zu den Ponys.
Nach der Stallarbeit beschließe ich, noch was zu tun - also hole ich mir Ronja. Das Wetter ist nicht so toll, also wähle ich Minimalausrüstung - d.h. Knotenhalfter und Longe und auf gehts. Das Pony macht seine Sache wieder prima. Anfangs stockt sie Richtung "Schreckecke" und bleibt stehen, lauscht und schießt im nächsten Moment los, lässt sich aber problemlos halten. Okay, der Wind weht heftig, die Bäume rauschen wie verrückt und im Dorf (also Richtung Schreckecke) ist Motorradtreffen. Dort wird gerade laut gegrölt und die Motoren heulen auf. Das kennt sie so ja nicht und es ist akzeptabel, dass ihr das nicht geheuer ist für ihre nicht mal 5 Jahre. Außerdem finde ich es super, dass sie erstmals nicht kopflos davon gestürmt ist, sondern beim Losschießen gezielt an mir vorbei gelaufen ist, statt mich - wie in der Vergangenheit - kopflos über den Haufen zu rennen. Es wird also - das Ponytier scheint erwachsen zu werden  :-)
Weiter gehts also und sie lässt sich dann auch ganz, ganz schnell überreden, ganz normal durch die "Schreckecke" zu gehen, ohne zu stocken, zu schauen etc. Die ersten zwei Runden sind noch ein bissel ungeheuerlich, aber mit viel Lob beim Durchqueren der Ecken gibt sich das ganz, ganz schnell und es folgt quasi eine normale, harmonische Longeneinheit. Wir galoppieren noch einmal und dann ist auch schon Feierabend. Hat sie prima gemacht!!

Wicky ist da ein bissel anders gepolt... ähm.... jaaa....
Auch wenn sich viel bei ihr zum Positiven verändert hat, ein "normales" Pony wird sie einfach nie. Aber so kann ich damit leben.
Sie glotzt sich also erstmal ordentlich fest in der Schreckecke und ist eigentlich die ganze Einheit über nicht in der Lage, "gescheit durch die unteren Ecken zu gehen. Immer in "Hab-Acht-Stellung". Im Trab wird man dann auch noch etwas ungehalten und stänkert rum - grrrrr.... Dennoch finden wir einen netten Abschluss und machen dann auch Feierabend.

Da noch ausreichend Zeit ist, kommt Biene auch noch dran. Bienchen ist gut drauf und flitzt nach einer gründlichen Aufwärmzeit ordentlich los. Im Galopp ein paar Bocksprünge - Lebensfreude pur 
:-) 
Aber lieber so als andersrum....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen