Donnerstag, 29. Oktober 2015

28. Oktober 2015

Hmh, richtig motiviert bin ich heute nicht, aber dennoch will ich den Tag und das Wetter nutzen. Es ist trocken, nicht kalt, nicht windig und ich habe abends auch noch Zeit. Donnerstag muss ich lange arbeiten, da werde ich dann also frei machen.

Also mache ich das Licht an und gehe auf die Wiese. Ronja kommt mir schon wieder entgegen  :-)  Sooooo schön!!! Ich freue mich, dass das wieder klappt. Sie darf ein bisschen grasen und dann gehts auf den Platz. Sie bekommt den braunen Biothane-Kappzaum drauf und wir schritteln an der Longe los. Frau Pony ist heute tiefenentspannt und stiefelt mit hängender Unterlippe los. Heute kann sie irgendwie nix aus der Bahn werfen. Nach langer Schritteinheit und ein paar Kekseinwürfen nach wunderbar vollzogenen Handwechseln trabe ich an. Auch hier träbelt das Pony mit hängender Unterlippe in netter Haltung ihres Weges. Erschrecken? Heute? Nöööö.... gut, der Trab ist nicht allzu flott aber nach der anstrengenden Berittstunde gestern verlange ich auch nicht viel und freue mich, dass sie prompt antrabt und nett mitmacht. Danach lasse ich es dann auch gut sein für heute, sie darf noch kurz grasen und dann bringe ich sie wieder auf die Wiese.

Dann hole ich mir noch Wicky.
Wicky bekommt den Longenkurs-Kappzaum drauf und ich lasse sie anschritteln. Das klappt soweit wirklich gut aber ich merke schnell, dass Wicky nicht sooooo gelassen ist wie Ronja. Sie äugt immer mal in die Dunkelheit Richtung der anderen Ponys oder in die Büsche. Sie ist lieb und folgsam aber immer innerlich ein bisschen in Habacht-Stellung. Da merkt man erstmal die Unterschiede! Auch die Zirkel sind nicht so schön rund, wie schon bei Ronja, sondern schreckliche Eierpflaumen, die Handwechsel ziehen sich eeeeewig hin, bis sie wieder auf dem Hufschlag ankommt - ja ich denke, da haben wir mit Ronja schon wirklich viel erreicht.
Aber ich denke, meine gewonnene Ruhe strahlt auch auf Wicky aus, denn alles in allem macht sie schon ganz nett mit für die erst zweite Einheit seit der langen Sommerpause.
Ich lasse sie noch einmal antraben. Sie trabt flott und ganz nett. Danach gibts dann wohlverdienten Feierabend.



Generell ist mir noch aufgefallen, dass momentan die Gruppenkonstellation ganz harmonisch ist. Mittwochmorgen standen Wicky und Ronja beispielsweise im Paddock und machten innig Fellpflege und ließen sich auch nicht stören, als ich mit den Heunetzen kam. Für Wicky ist das ja nicht selbstverständlich. Aber es freut mich sehr! Ronja wirkt momentan auch wirklich ausgeglichen und insich ruhend. Ich werde das mal weiter beobachten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen