Dienstag, 20. Oktober 2015

19. Oktober 2015 - Reitstunde für Ronja

Die nunmehr 16. Reitstunde für Ronja steht an.

Inzwischen ist es abends um 19:00 Uhr schon fast gänzlich dunkel - nachdem am kommenden Wochenende die Uhren umgestellt werden dann sowieso. Gut, dass ich mein Flutlicht habe, das dieses Jahr wohl erstmals so richtig zum Einsatz kommt. Ich hoffe, es hält dem stand.

Nach ihren letzten "Ätz-Tagen" lässt sie sich brav von der Weide holen, ich lasse sie ein wenig grasen, auch das auf den Platz führen klappt anstandslos und ohne Zickereien. Putzen genießt sie sehr, beim Satteln will man wieder vorrennen. Nachdem es einmal richtig gescheppert hat zwischen uns bleibt sie stehen und lässt sich auch brav satteln. Das Auftrensen klappt sowieso immer sehr brav.

Ich longiere sie schon mal ein wenig, wir sind noch in der Schrittarbeit, als Sarah kommt. Dann traben wir an. Ronja läuft flott, aber ganz nett. Ich berichte der RL von den letzten - nicht so schönen Tagen - und sie sitzt dann auf. Sie geht nur ganz kurz an der Longe. Beim Nachgurten soll ich sie bereits "ableinen" und so drehen die beiden ihre Runden. Das klappt heute - wie auch die letzten Male - richtig nett. Ein paar Erschrecker gibt es in der unteren Ecke auch, aber bei den Verhältnissen (Dunkelheit, Flatterei von den Fasanen....) auch verständlich und laut Sarah sind das "echte" Erschrecker, kein Aufgespiele und jedesmal beruhigt sich Ronja schnell und spult sich nicht auf. Toll! Eine richtig nette Reiteinheit - Ronja ist danach gut durchgeschwitzt, wird, nachdem sie abgesattelt ist, mit ihrer neuen Abschwitzdecke eingedeckt und darf noch auf die Wiese.

Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen, ich hoffe, ihre "Ätz-Phase" lässt so langsam nach.... seufz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen