Montag, 26. Oktober 2015

23. Oktober 2015 - Reitstunde für Ronja

Die Woche über haben wir es ruhig angehen lassen. Den Tag nach der Reitstunde/Berittstunde hat Ronja nunmehr immer frei. Mittwoch, den 21.10.2015, habe ich sie abends longiert mit Flutlicht. Und das Pony war TOLL!!! Kein einziger Erschrecker, die Augen waren bei mir und nicht überall und nirgendwo und als unsere Nachbarin mit Hund aus der Dunkelheit erschien, beleuchtet wie ein blinkender Tannenbaum und mich rief, wurde Ronja vorher schon langsamer und gab Obacht, aber erschrak gar nicht. Sie blieb dann lieb stehen, so dass ich mich kurz unterhalten konnte, guckte und dann ging es genauso konzentriert weiter wie vorher. Schön! Ich freue mich so!!

Am Freitag war dann wieder Berittstunde. Da am Donnerstag das Maisfeld geerntet wurde, war ich ein bisschen skeptisch, wie Ronja so sein würde, schließlich sind Geräusche, Blick etc. ja jetzt ganz anders als den ganzen Sommer vorher.
Zudem war abends richtig viel Trubel am und um den Hof. Auf dem ehemaligen Maisfeld fuhr ein Traktor, auf dem Hof wurde Mais per piependem Frontlader und Lkw verladen, es war richtig viel los. Ich machte sie also ein bissel zeitiger fertig und fing schon gut 15 Minuten vorher an zu longieren. Ronja war sehr nett und gar nicht guckig o.ä.
Als Sarah kam meinte sie, ich solle vorher nicht so viel machen, nur 1-2 Runden an der Longe, das reiche aus. Wir übten heute zum ersten Mal, an der Aufstiegshilfe in der Ecke zu parken und aufzusteigen. Beim ersten Versuch bollerte Ronja nach vorne los. Nach einmal zur Ordnung rufen klappte es dann aber anstandslos. Ich sollte die Longe sofort abmachen, Sarah wollte gleich alleine reiten - huch?! So viel Trubel und dann gleich alleine losreiten?! Okayyyyyy.... aber es klappte einfach toll! Ronja war flott und aufmerksam, kein einziges Hüpfer oder Erschrecker heute. Klasse! Sarah fragte nach dem Galopp an der Longe, welches Kommando wir hätten und ob ich das überhaupt schon geübt hätte und kam dann zu dem Entschluss, dass ich das doch wieder regelmäßig mit einbauen sollte, schließlich sei bald auch der Galopp unterm Reiter dran. Huch?!?! Galopp??!! Ganz neues Terrain für mich!! Ich meinte dann gleich, dass sie das aber bitte installieren solle, ICH mache das ganz sicher nicht... da lachte sie und meinte - okayyy... dann müssen wir das Thema Galopp ja alsbald schon angehen. Hui! Ich bin sehr gespannt!
Sie meinte auch, dass Ronja die Zügel sowie die Schenkelhilfen immer besser annehmen würde und probierte heute auch erstmals ein durch die Länge der Bahn geritten/gewechselt im Schritt und Trab. Das erste Mal war noch etwas wackelig, danach ließ sie sich aber schon sehr gut führen und es sah richtig gut aus! Sarah war auch sehr zufrieden mit ihr und hörte alsbald auf.
Ich bin soooo gespannt, was unsere Zukunft weiter bringen wird!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen