Dienstag, 20. Oktober 2015

Dualaktivierungskurs in Rheda-Wiedenbrück am 11.10.2015

Nun war es endlich soweit - der gebuchte Dualaktivierungskurs bei Nina Herbrechtsmeier stand an. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns morgens auf den Weg nach Rheda-Wiedenbrück zu Sandra Rehkemper/Westerntraining Blue Eyes. Das Verladen war unspektakulär sowie die Fahrt ansich auch. Ausgeladen und auf den Paddock geführt hat Achim übernommen, denn ein bisschen musste ich auf meine Nase noch aufpassen.
Die restlichen Teilnehmer trudelten ein (alle von Auswärts, wir waren die Ersten) und so starteten wir mit einer kurzen Theorieeinheit und Einteilung in Gruppen bzw. Zeiten. Ronja und ich waren die Ersten. Positionsarbeit sowie longierte Dualaktivierung stand für uns auf dem Programm. Ronja fand den Reitplatz plötzlich meeeeega aufregend, schnorchelte, wurde immer schneller und plötzlich knallte sie einfach durch. Riss sich einmal los, daraufhin lief sie zwar an der Longe, aber rannte, schlug aus und war gar nicht mehr zu beruhigen. Irgendwann beruhigte sie sich schließlich doch und wir konnten noch ein bissel was lernen.
Nach dem Mittagessen starteten Ronja und ich wieder als Erstes. Die zweite Einheit war absolut unspektakulär - im Gegenteil: Das Pony war eher sehr gemächlich und musste ein bisschen motiviert werden, was mir allerdings lieber ist als so ein wildgewordener Handfeger vom Vormittag.
Wir guckten dann noch bei den anderen zu. Gerade die jüngeren Pferde waren heute alle ein bisschen durch den Wind, tobten mal rum und benahmen sich daneben, was mich ein wenig beruhigte.
Dann kam unser Taxi und mein Plan war es eigentlich, vor den anderen zu verladen und abzufahren. Aber als wir uns verabschiedeten gingen plötzlich bei der einen Teilnehmerfamilie wohl die Alarmglocken an - warum auch immer! Grmpf... Die Tochter war noch am trockenreiten, da hörte ich schon, wie sie das Mädel quasi vom Pferd zogen. Und ehe wir startklar waren, hatten sie schon ihren Anhänger direkt neben unserem geparkt, rumpelten und pumpelten und quatschten und es war einfach fürchterlich viel Wiggel-Waggel rund um uns rum. Ronja mochte nicht mehr einsteigen. Irgendwann stellte sie auch so richtig auf stur, die Ohren auf Durchzug und wir waren mit unserem Latein am Ende - ich konnte wegen meiner Nase ja eh noch nicht soooo zugreifen.
Sandra kam dann und half uns, es gab zwei-drei kleinere Grundsatzdiskussionen zwischen ihr und Ronja aber alles in allem war Ronja dann doch kooperativ und stieg ziemlich bald artig ein und wir fuhren heim.

Fazit:
Alles in Allem ein sehr schöner Kurstag. Die Dualaktivierung werde ich zukünftig öfers in unser Training einbeziehen.
Bezüglich Ronja denke ich, ist es wichtig, dass sie so langsam mehr kennenlernt. Leider fehlen mir hier in der näheren Umgebung ein wenig die Kursangebote für Tageskurse/Ausflüge. Nächstes Jahr werde ich definitiv mit ihr nach Reken fahren, das steht fest.

Ein paar Fotos folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen