Donnerstag, 29. Oktober 2015

27. Oktober 2015 - Reitstunde für Ronja

Am Montag, den 26.10. haben die Ponys frei und genießen die Wiese. Ich habe noch einmal ein bisschen Gras zugesteckt und werde das jetzt so beibehalten, bis die Wiese gänzlich "begrast" wurde. Dann entferne ich den Zwischenzaun und sie können die gesamte Fläche als Winterweide nutzen. Bin gespannt, wie sich das so handhaben lässt. Gras ist ja noch mehr als genug vorhanden.

Dienstag, 27. Oktober 2015 - Unterricht!
Puh, nach der Zeitumstellung ist es schon stockfinster... wie ätzend!
Also baue ich erstmal das Licht auf und schalte auch an der Halle, aus der ich den Strom bekomme, die Außenstrahler an, so dass Sarah nicht gänzlich durchs Dunkle tappen muss, wenn sie vom Auto zum Reitplatz kommt.
Ronja kommt mir von der Wiese schon entgegen - suuuper! Ich freue mich und belohne sie auch mit einem Leckerlie. Sie darf dann noch ein kleines Weilchen auf der Reitplatzwiese grasen bevor es weitergeht. Auch das klappt inzwischen sehr, sehr gut!
Ich putze sie also kurz über - hmh, das Pony ist momentan quasi blütenweiß - trotz Matsch. Wie schafft sie das nur? Sie hat regelmäßig Stroh in der Mähne, also schläft sie definitiv im Liegen, habe sie neulich auch noch liegend gesehen. Aber ist ja schön, dass es mal so ist und ich genieße diese blütenweiße Phase einfach :-)
Als ich mit satteln und trensen fertig bin, "klappt" es plötzlich hinten im Gebüsch. Das hörte sich so an, als klappte eine Falle oder sowas zu - keine Ahnung... Die Jäger haben da ja manchmal merkwürdige Dinge stehen... gefällt mir nicht, aber es lässt sich leider auch nicht alles ändern. Ich schrecke zusammen, zeitgleich schreckt Ronja zusammen, hüpft aber nicht - wie normal - auf mich drauf, sondern zuckt und erstarrt, es wird also!
Daraufhin war sie natürlich erstmal sehr angespannt. Schade... das eigentlich ganz relaxte Pony spannte sich ganz schön an.
Als Sarah kam berichtete ich ihr davon und so stieg sie in der Ecke an der Aufstiegshilfe auf und ich sollte gleich die Longe abmachen. Das Stehenbleiben an der Aufstiegshilfe klappte heute auch schon ein bisschen besser.
Dann ritten die beiden los und es klappte - wie eigentlich immer - richtig toll! Die ersten Runden war Ronja etwas spannig und hüpfte auch mal, aber nun guuuut... es war ja wirklich was und das ist dann auch in Ordnung. Schnell kommt sie dann aber auch wieder "runter" und arbeitet wirklich toll mit. Einmal erschreckt sie sich noch und galoppiert an. Sarah gleich "aaaah! Unser erster Galopp! Prima!"  :-)  Hmmmmh... okayyy.... hihihi...
Sie lobt Ronja sehr und meinte, ich würde mal richtig viel Spaß mit ihr haben - hach... so laaaaangsam werde ich neugierig drauf  :-)
Ronja arbeitet gut mit, nimmt die Hilfen von Mal zu Mal besser an, heute war sie auf der linken Hand fast besser als auf der - normalerweise - rechten Hand. Auch im Trab geht sie mittlerweile in schöner Anlehnung und nicht mehr so "erhobenen Hauptes". Richtig klasse!
Zufrieden beenden wir die Reiteinheit, Ronja ist trotz unserer Schur wie immer nassgeschwitzt. Der Schweiß tropft ihr sogar aus dem Gesicht. Aber es ist heute auch ganz schön warm für diese Jahreszeit. Wir packen sie in ihre Abschwitzdecke und ich muss sagen, sie trocknet deutlich schneller als ohne Schur. Mal gucken, ob wir am Wochenende noch etwas nachscheren können und ihr noch einen Ralleystreifen verpassen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen