Montag, 26. Oktober 2015

24. und 25. Oktober 2015

Am Samstag war frei für Ronja. Aaaaber wir wollten nun doch mal probieren, ob wir sie etwas scheren können. Also haben wir den kleinen Paddock abgetrennt, Wicky in den Sandbereich gestellt, Biene bei Ronja gelassen zur Gesellschaft und erstmal "trocken" mit der Schermaschine geübt und schnüffeln lassen. Das fand sie schon unheimlich. Die Maschine angemacht und gucken lassen - huuuuch!!!! Geh weg mit diesem Höllengerät!!!! Scheren war so nicht möglich, höchstens mit Gewalt und das wollten wir nicht. Also haben wir uns überlegt, wir scheren Biene und lassen Ronja dabei laufen, wie Biene es vorher durfte, so dass sie gucken kann. Leider hatte sich Biene vorher frisch im nassen Sand paniert, so dass wir ihr auch nur die Unterseite des Halses und die Brust scheren konnten. Und das Zwerglein genoss es!! Sie genoss es SOOO SEEEHR, dass sie ganz still stand und die Augen schloss! Ich hätte sie gar nicht am Halfter haben müssen. Toll!
Zuerst interessierte sich Ronja nicht oder war wohl froh, nicht mehr in unseren Fängen sein zu müssen, aber alsbald wurde sie doch neugierig und kam gucken. Der Blick war zuuuu süß!!! Erst vorsichtig, dann kam sie immer näher und guckte sich genau an, was wir da machten und dass Biene nichtmals mit der Wimper zuckte dabei. Tolles kleines Vorbildpony!!
Als Biene also fertig war, probierten wir nochmals unser Glück bei Ronja und unter viiiiiel gutem Zureden und Leckerlieeinwurf durfte Achim ihr auch die Unterseite des Halses und die Brust scheren. Mehr haben wir erstmal nicht gemacht, denn fürs erste war das lang genug und nachscheren können wir allemal noch einmal.
Dann durften alle drei Ponys auf die Wiese und ihren Tag genießen, während wir noch Stroh gefahren haben und den Mist aufgeschoben haben.

Sonntag stand Bewegung auf dem Programm. Es wird nun langsam echt mal wieder Zeit, dass ich mich nicht ausschließlich auf Ronja konzentriere. Natürlich soll sie mit ihrer Ausbildung Vorrang haben aber entweder suche ich mir eine Reitbeteiligung für die anderen beiden oder werde selbst mal wieder tätig. Da Ersteres ja bekanntlich ein schwieriges Thema ist, da jemanden zu finden, der zuverlässig ist und so arbeitet, wie man sich das vorstellt (auch wenn ich kein Geld dafür haben wollte), muss ich also selbst wieder ran. Das habe ich mir nun ganz fett auf den Plan geschrieben!

Zuerst holte ich mir Ronja für eine Runde an der Longe. Ich wollte auch mit dem Galopp heute wieder beginnen. Nach warmschritteln und ein wenig Trab ging es dann los. Einmal kurz Renntrab, dann war das Angaloppieren aber schon ganz nett. Ein fürchterlicher Erschrecker in der unteren Ecke rechte Hand, als ich gerade angaloppiert habe und die Fasane da unten wieder schrien. Okayyy.... verständlich, dass sie da abdampfte. Aber ich konnte sie halten, sie beruhigte sich sofort wieder und so ging es dann auch weiter.

Danach holte ich mir nach laaaaaaanger Zeit auch mal wieder Wicky. Für Wicky stand heute Schritt-Longe auf dem Plan. Und ich merkte es erstmal, wie sehr ich mich in der letzten Zeit auf Ronja eingeschossen hatte. Wicky an der Longe war so völlig ungewohnt, fast wie ein fremdes Pferd - du meine Güte! Die Pause tat Wicky gut, keine Frage, aber lockere Bewegung wird ihr jetzt sicherlich auch sehr gut tun.

Biene hatte frei, sie ist dann die nächsten Tage dran.
Ich steckte noch die Weide ein Stück weiter und räumte die Dualgassen wieder in den Stall, die bei dem Sauwetter draußen ja auch nicht schöner werden und dann ging es nach Hause - glücklich und zufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen