Montag, 16. November 2015

13. bis 15. November 2015

Freitag, der 13. November 2015:   :-(
Aaaargh... was für ein Tag! Ausgerechnet heute soll meine Premiere stattfinden. Ich soll wieder aufs Pony! Mir ist ein bisschen mulmig und so schlage ich mich dennoch tapfer durch den Tag, versuche, alle Sprüche meiner Mitmenschen bzgl. Freitag, den 13. an mir abprallen zu lassen, was leidlich gelingt. Okay... also fahre ich abends zum Stall, mache schon mal das Licht an - es fängt an zu tröpfeln. Schleppe die ersten Dinge zum Platz - es tröpfel mehr. Ich gehe wieder los, hole den Sattel, will gerade den Stall verlassen - es schüttet und stürmt! Grmpf... also warte ich erstmal. Es wird immer schlimmer, statt besser, die Zeit läuft. So langsam müsste ich das Pony fertig machen für den Unterricht. Ich warte also noch ein bisschen. Als ich meine, es wird ein bisschen weniger, laufe ich los, flüchte mich dann aber samt Sattel, dessen Schoner im Sturm schon flöten gegangen ist, in die nahe gelegene Halle. Warten... es wird wieder schlimmer... Sturm und Regen ohne Ende, die Zeit läuft... also rufe ich Sarah an. Sie wollte gerade los zu mir und sah das gleiche Mistwetter. Okay, also verschieben wir unsere Stunde auf Samstag, in der Hoffnung, dass das Wetter dann besser ist.
Ich sehe zu, dass ich meine sieben Sachen raffe und wieder ins Trockene komme.
Als ich später die Ponys beim Heu mümmeln beobachte, hat sich das Wetter wieder beruhig, als sei nichts gewesen. Freitag, der 13. wohl... grmpf...

Samstag, 14. November 2015 - Premiere!!!!    :-)
Puh, noch ganz schön stürmisch. Ob ich heute reiten mag, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mein Bauch ist ein bisschen flau.
Achim repariert den durch Ronja zerrissenen Zaun, während ich mir das Pony von der Wiese pflücke und für den Unterricht fertig mache. Der Boden auf dem Reitplatz ist von gestern noch nass, aber nicht sumpfig. Okay, das sollte gehen, Pfützen machen Ronja ja nichts aus.
Sarah kommt und steigt gleich auf. Die beiden drehen ihre Runden im Schritt und Trab, was richtig toll klappt. Auch Trab im Entlastungssitz macht Ronja ganz toll mit. Hier soll sie ihren eigenen Takt finden.
Dann nehme ich die beiden an die Longe für einen Galopp. Der gelingt gleich gut, also soll ich die Longe abmachen und nach einer Runde Trab galoppiert Sarah ohne mich an. Wouw! Das klappt gleich richtig gut, lediglich, als Sarah geradeaus, statt um mich rum auf dem Zirkel galoppieren will, macht Ronja einen winzigen Schlenker in die Bahn, als sei sie einen klitzekleinen Moment verunsichert. Dann gehts aber gleich weiter. Nach einer kleinen Pause noch ein Versuch - es klappt wieder richtig toll! Ronja galoppiert unter Sarah, als hätte sie nie was anderes gemacht! Ich bin völlig aus dem Häuschen! Das sieht so toll aus! Nicht eilig, kein Kampf und Krampf - gaaaanz locker weg! Hach....   :-)
So - dann kam der Moment: die Frage, ob ich denn jetzt aufsitzen möchte. Ähm jaaaa!! ICH WILL!!!  :-)
Und was soll ich sagen?! Es ist so ein tolles Gefühl, auf dem eigenen Pony zu sitzen. Und es ist ein ganz anderes Gefühl, als im Sommer. Ronja sucht förmlich den Zügel, geht brav ihre Runden, die Gerte halte ich nur so in der Hand, einsetzen muss ich sie gar nicht. Dann soll ich antraben. Ooooh! Auch hier ein ganz anderes Gefühl, es macht sooooo Spaß!!!   :-) Einmal habe ich die Führung am äußeren Zügel verloren - da eilt Ronja mir regelrecht davon. Huch...!! Sarah korrigiert mich und schwupp - läuft sie wieder wie sie soll!   :-)  Wir gehen dann noch eine Weile Schritt am langen Zügel und ich genieße einfach das schöne Gefühl, wieder auf meinem Pony sitzen zu dürfen!
Zukünftig wird Sarah Ronja dienstags alleine reiten und freitags reitet sie zuerst, dann ich. So "schleichen wir mich dann langsam ein"   :-)  Juchuuuuu!!!

Später füllen wir noch Sand am Paddock auf - sieht wieder richtig gut aus. Fast der ganze Paddock ist nun neu befüllt.

Sonntag, 15. November 2015:
Mistwetter ist angesagt! Aber vom feinsten! Sturm und Regen den ganzen Tag. Zweimal schütte ich den Regenmesser am Reitplatz aus, So um die 16 l. waren drin   :-(  Was später noch dazu kam, weiß ich - noch - nicht... grmpf...
So verlasse ich das Haus heute nur zum Füttern und Saubermachen. Die Ponys dürfen spät nachmittags noch kurz auf die Wiese, während ich ausmiste. Dann verkrümel ich mich wieder ins Trockene. Mein Kopf tuckert eh schon den ganzen Tag, also lassen wir es heute mal ruhig angehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen