Freitag, 13. November 2015

09. bis 12. November 2015

09.11.2015:
Moooontag.... die Ponys haben frei...

10.11.2015 - Reitstunde für Ronja: 
Ich bin relativ spät dran und so geht Ronja nur eine kleine Runde Schritt vorm Aufsteigen. Außerdem fing es zeitweise an zu regnen und ich konnte so schnell meinen Sattelschoner nicht finden - den muss ich dringend suchen!
An der Aufstiegshilfe läuft Ronja einmal los, Sarah korrigiert das selbstständig und dann bleibt sie auch brav stehen. Dann tigern die beiden los. Heute ist Ronja richtig nett, nicht zu schnell, nicht zu langsam, der Trab klappt schön... alles tutti!
Einen heftigen Erschrecker gibt es noch, als unten auf der Wiese zwei Fasane hochfliegen. Ronja springt zur Seite weg, Sarah mit ihrem super Sitz sitzt das natürlich locker aus. Ich hätte bestimmt dabei im Sand gelegen... grmpf... :-(  Naja, jedenfalls wars dann aber auch sofort wieder gut, kein Aufspulen, gucken oder sonstwas. Sarah lobte ihr Verhalten, trotz des Hüpfers. Okay, dass sie sich erschrecken ist halt normal, dann dürfte man nicht reiten, wenn das schon zuviel ist. Ihre Stute jedenfalls wäre nicht so ruhig geblieben meinte sie  :-) Das freut mich natürlich sehr - also für MICH und MEIN Pony  :-)
Dann gehts los: Ich soll sie an die Longe nehmen - Galopp steht an!
Man was bin ich aufgeregt! Das erste Mal gebe ICH die Kommandos zum Antraben und schließlich auch zum Angaloppieren. Ronja galoppiert sofort an - wie selbstverständlich! Damit hätte ich nie im Leben gerechnet! Der erste Galopp mit Reiter drauf, das ist ja mal schon was ganz anderes, sich mit jemanden auf seinem Rücken auszubalancieren und wirklich brav und punktgenau anzugaloppieren!
Dann noch 2-3x angaloppiert, ich hatte die beiden jedoch nur noch an der durchhängenden Longe, ohne zu treiben, Kommandos zu geben o.ä. Sie ist jedesmal sofort angaloppiert  :-) Soooooo toll!!!!  :-)
Auf der linken Hand ist sie einmal im Außgengalopp angesprungen. Sarah pariert sie durch und gibt noch einmal das Kommando - zack! Der Galopp kommt prompt und richtig! Hach....!!!   :-) Ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und bin völlig aus dem Häuschen!  :-)
Danach träbeln die beiden noch ein bisschen und gehen abschließend Schritt - ohne Longe natürlich. Ronja spult sich kein bisschen auf, ist die Ruhe selbst - soooo schön!

11.11.2015: 
Ich nutze noch einmal das ruhige Wetter und schalte das Flutlicht an. Heute ist Wicky zuerst dran. Ähm... keine Ahnung was da war. Lag es daran, dass ich Wicky mitgenommen habe? War irgendwas anderes? Oder hatten Ronja und Biene einfach nur Spinneritis??? Jedenfalls rannte insbesondere Ronja rum, wie von der Tarantel gestochen. Irgendwann dachte ich, ich höre Torbänder reißen, aber dachte dann "ach quatsch.... kann doch gar nicht..." und so longierte ich Wicky, die wirklich nett war und gut drauf. Daher trabten wir auch längere Stücke, sie machte gut mit und war wirklich fleißig. Sie schnaubte schön ab und hustete auch einmal - okay... die Bewegung muss also wirklich sein. Die Bummelzeit muss definitiv ein Ende haben!

Dann holte ich mir Ronja. Sie war wirklich ruhig und brav, trotz dass sie vorher auf der Wiese so rumgespackt ist. So ließ ich sie heute nur Schritt gehen mit viiiiielen Handwechseln, auch mitten in der Bahn, was sie sehr schön machte. Zuletzt noch einmal an der Aufstiegshilfe parken. Hier ließ sie ihr Hinterteil lediglich mit Hilfe der Longe korrigieren und stand brav, als ich auf das Treppchen kletterte.

Zuletzt holte ich mir noch Biene, die schon bereit stand  :-) Für Bienchen gab es heute ebenfalls Schritt und Trab und auch sie lief einfach toll heute und machte brav mit.

Meine neuen Schlechtwetter-Stiefel, die ich heute das erste Mal probegetragen hatte - die Felix Bühler Field Worker als Stiefel - haben ihren Test bestanden. Sehr bequem zum Laufen, im Sattel wird es sich dann zeigen, aber ich denke, das wird schon ganz gut klappen.

Okayyyy.... und als ich die Ponys reinholen wollte, sah ich die Bescherung! Ich hatte tatsächlich Torbänder reißen hören! In ihrem Run hat das Fräulein Kuhpony den Eingang einfach mal so mitgenommen - keine Ahnung warum, wieso, weshalb. In Panik war sie ja nicht wirklich. Und das Tor existiert dort auch schon ähm... miiiindestens 10 Jahre... Sie stand dann auch ganz bedröppelt vor mir, als ich mir schimpfend ihr "Werk" angesehen hatte... grmpf... Also musste ich noch eine kleine Notreparatur vornehmen und war dann auch endlich gegen 22 Uhr wieder Zuhause... grmpf...

12.11.2015:
Ich muss lange arbeiten, die Ponys gehen nur kurz auf die Wiese, während ich saubermache. Ansonsten haben sie heute frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen