Montag, 9. November 2015

04. bis 08. November 2015

04.11.2015:
Die Ponys haben frei.

05.11.2015:
Da ich heute nicht lange arbeiten muss und das Wetter gut ist, wird das Flutlicht angeschaltet und auf geht´s! Longe für Ronja. Da es relativ warm ist und das Pony tiefenentspannt gibt es heute nur Schritt und Trab. Dann noch parken an der Aufstiegshilfe. Das erste Mal stellt Frau Pony sich wieder an, danach klappt es sehr, sehr gut! Und du meine Güüüte!!! Ist das Pony breit!!!! Wenn man sie so von oben betrachtet?! Puuuuuuh.... ein Schlachtschiff!!!

06.11.2015 - Unterricht für Ronja:
Ich longiere Ronja etwas im Schritt. Es ist immer noch ziemlich warm, daher lasse ich den Trab mal außen vor. Dann kommt Sarah. Sie bringt heute ihren Hund mit, eine schwarze Doggenhündin, ein halbes Jahr alt - wie süüüüß! Ronja stört das so gar nicht, auch als Sue anfängt zu bellen, weil sie Biene im Lichtkegel auf der Weide stehen sieht und wohl nicht zuzuordnen weiß  :-)
Sarah und Ronja ziehen derweil ihre Runden, ich filme heute erstmals, als Sarah mich darum bittet. Die Qualität ist zwar aufgrund des Flutlichts nicht sooo berauschend, aber es ist toll, endlich mal bewegte Bilder zu haben - und stolz rumzeigen zu können  :-) Und wir wollen natürlich vergleichen, was sich so tut in den nächsten Wochen.
Wir besprechen auch, wie es nunmehr mit mir weitergeht. Denn ich muss/soll/will ja irgendwann auch wieder aufs Pony und so mittlerweile kribbelt es mir auch wirklich in den Fingern muss ich zugeben. War neulich noch alles ganz locker - zu der Zeit, als ich nasentechnisch eh nicht reiten durfte - mache ich mir insgeheim nun immer öfter Gedanken ums Reiten  :-) Wir werdens sehen und gehen alles ganz easy an.

07.11.2015:
Die Ponys haben heute frei. Wir gehen aber Futter kaufen, Marstall Wiesen-Fasern, einen neuen Salzleckstein, Wiesen-Bussis und erstmals auch Agrobs Alpengrün Müsli. Achims Veto kam gleich: "Aber das ist doch Müsli!"   :-) Gut erzogener Gatte  :-) Jaaaaa.... aber das ist ein "gutes" Müsli, ohne Melasse, Getreide etc. und ich wollte es mal probieren. Erst Futterprobe bezeugt, dass sie Ponys es gerne mögen  :-)  Leider ist es auch recht teuer, so dass es wohl nur bei einem "Ab-und-zu-Schmankerl" bleiben wird.

08.11.2015:
Heute wird die Winterwiese komplett geöffnet. Ich hatte bisher ja immer zugesteckt, nun war nicht mehr sooo viel übrig und Biene ist auch immer häufiger durch den Trennzaun spaziert - grmpf...
Dann schnappe ich mir die Ponys - nach Langem mal wieder bei Tageslicht - hey, wie man sich gewöhnen kann?! Longe steht auf dem Programm!

Zuerst ist Ronja an der Reihe:
Der Platz ist noch matschig und es stehen Pfützen drauf vom Regen, der Hufschlag geht aber gut und da ich Gummistiefel angezogen habe, gehts irgendwie. Nach einer langen Schrittphase lasse ich sie antraben. Die erste Trabeinheit geht ganz gechillt, wir wechseln die Hand und ich trabe ich energisch an. Das findet Ronja wohl nicht so toll oder sie wacht gerade auf?! Jedenfalls gibts einen Quieker und einen Sprung nach vorne und dann kann das Pony auch energischer traben  :-)
Dann üben wir noch den Galopp. Der erste Galopp ist ein bisschen mit anfänglichem Renntrab bestückt, kann aber auch am schlechten Boden liegen. Danach klappt es super, egal wo, auf welchem Zirkel und auf welcher Hand, das Pony galöppelt zuverlässig an  :-)  Ich denke, wir kommen dem reiterlichen Galopp wirklich immer näher   :-)

Dann hole ich mir Wicky:
Für Wicky gibt es zuerstmal eine laaaaaange Schritteinheit. Puh... das Pony ist zeitweise echt zäh. Oder ich bin verwöhnt von Ronja?! Dann lasse ich sie antraben und wir träbeln so eine Weile vor uns hin. Klappt gut, Pony wirkt zufrieden und so hören wir nach einem abschließenden Schritt auch auf.

Biene steht dann auch schon parat, als wüsste sie, dass auch sie heute mal dran ist  :-)
Sie tut sich schwer mit der Luft derzeit, daher nur Schritt. Das klappt aber gut und sie macht brav mit. Ob Zirkel oder ganze Bahn, das Pony schrittelt brav ihre Runden und schnaubt bald zufrieden ab. Schön wars!  :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen