Montag, 31. August 2015

Offenes Training mit Ingrid Klimke am 18.08.2015 in Münster

Am 18.08.2015 starte ich morgens Richtung Münster. Ich bin auf dem Weg zum Trainingsstall von Ingrid Klimke, der wunderschön gelegen ist. Nur die Einfahrt - direkt von einer vielbefahrenen Straße aus - verpasst man wirklich leicht. Man vermutet an dieser Stelle keinen so idyllischen Hof  ;-)

Wir sammeln uns auf dem Hof vor dem Turnier-Truck von Ingrid und warten gespannt. Ingrid kommt und wir starten in die Stallungen, wo uns die Pferde und ihre Geschichten vorgestellt werden.

Dann gehen wir weiter über die Anlage zur Reithalle und die erste Trainingseinheit beginnt. Springen ist angesagt. Ich persönlich kann halt nicht viel dazu sagen - ähm... ja.... springen war noch nie so meins, aber es sah ganz harmonisch aus und der Aufbau für das junge Pferd, das vorgestellt wurde, sah für mich ganz logisch aus und die Begründungen passten gut.

Danach ging es ins Reiterstübchen zur Kaffeepause. Es gab Kaffee, belegte Brötchen, Süßigkeiten und die Bücher und Videos von Ingrid lagen zum Kauf/Besichtigung aus. Während wir Kaffee tranken konnten wir Ingrid Fragen stellen und sie plauderte aus dem Nähkästchen, von Privatem, vom Trainingsaufbau etc.

Daraufhin ging es zur zweiten Trainingseinheit wieder in die Reithalle. Dressur war angesagt.
Zugegen war auch Wilfried Gehrmann. Er zeigte uns die Arbeit am langen Zügel und unterstützte Ingrid, die uns zeigte, wie man ein Pferd auf die Piaffe vorbereitet bzw. erste Piaffe-Schritte unter dem Reiter.

Ganz zuletzt ritt Ingrid noch über den völlig überfluteten Außenplatz (es hatte den Tag zuvor Unwetter bei uns gegeben), was für alle ein heiden Spaß war  :-)

Mein Fazit:
Ein toller und lehrreicher, kurzweiliger Vormittag! Ich werde bestimmt im nächsten Jahr wieder einmal hinfahren, zumal es ja ganz in unserer Nähe ist.
Auch Turnierreiter können harmonisch mit ihren Pferden umgehen und haben die ein oder anderen Schwächen (z.B. das übermäßige Leckerlie-Füttern, das dann zu Bettel-Eskapaden führte - grins - )
Auch Herrn Gehrmann fand ich sehr sympathisch. Auch er betonte, er arbeite durchaus sehr gerne mit Leckerlie in seiner Arbeit. Ein Pferd wurde ohne Sattel und Zaumzeug, lediglich am Halsring geritten, vorgestellt. Ich fand den Vormittag einfach prima  :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen