Freitag, 7. August 2015

6. August 2015

Ich rufe morgens in der neuen Tierarztpraxis an, um zu schauen, ob mal jemand rauskommen kann, um sich Ronja anzusehen. Das klappt, sogar noch heute Abend - prima!
Die Tierärztin kommt zusammen mit einer weiteren, ganz jungen Tierärztin, ich meine das war auch die, die Urmel im Juni behandelt hat. Sie schauen sich an, wie ich Ronja vom Paddock pflücke (weil sie früher dran waren als geplant, hatte ich sie noch nicht separiert). Der TAin fallen als erstes ihre Überbeine vorne auf, das bekomme ich mit, wie sie ihre ersten Eindrücke über Ronjas Bewegungsapparat der Kollegin schildert.
Wir müssen dann nach einer kurzen Untersuchung vorführen, Schritt und auch Trab. Ronja macht gaaaaannz brav mit - so ein liebes Pony!! Rückwärtsrichten müssen wir auch noch einmal ganz kurz. Es folgen weitere Untersuchungen.
Es läuft alles auf eine Bänderdehnung an der Innenseite des rechten Knies hinaus, entweder durch einen Tritt (eher unwahrscheinlicher) oder durch eine blöde Bewegung (Ausrutscher etc.). Ronja bekam eine Spritze und nun vier Tage lang Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Sie darf - sofern sie ruhig ist - auch auf die Weide, aber nicht geritten werden. Nächste Woche Freitag sehen wir uns wieder zur Nachkontrolle und schauen, wie sich die Dinge bis dahin entwickeln.
Wenn es wider Erwarten schlimmer wird, soll ich mich melden, dann müssen vorab weitere Maßnahmen wie Röntgen und Ultraschall vorgenommen werden. Da es ja aber schon ohne Medikamente - zwar nur minimal, aber immerhin - etwas besser wurde, gehe ich nun auch mal nicht von schlimmeren aus bzw. hoffe es inständig.

Danach gehts dann noch für alle Drei auf die Weide. Leider war ich im guten Glauben, dass die Bremsen nun quasi weg sind, weil das Getreide ab ist, dem war aber so gar nicht so  :-(  Okay, ab morgen dann doch wieder in Fliegendecke und Fliegenmaske nach draußen... seufz.... Leider meint Ronja dann auch, den Rückweg galoppieren zu müssen... aaargh.... Hmh... schauen wir mal, wie sich das Ganze jetzt so entwickelt...

Ich bin jedenfalls sehr stolz auf mein wirklich braves Pony, das sich soooo lieb hat untersuchen lassen!
Ach ja, wegen der Überbeine hatte ich die TAin dann noch angesprochen. Die sind an der Stelle nicht schlimm, also ein reiner Schönheitsfehler. Sie kommen durch Fehlstellungen (hat sie ja, wir korrigieren ja ständig) der Vordergliedmaßen und würden lediglich störend sein, sofern wir viel und lange Hartschalengamaschen tragen würden, z.B. beim Springreiten. Bandagen und Neoprengamaschen sind aber auch unschädlich zu tragen bei ihren Überbeinen. Nun gut, da ich weder viel Springreiten werde, noch Gamaschen besitze, werden wir da wohl wenigstens keine Probleme mit haben   :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen