Dienstag, 4. August 2015

3. August 2015 - Vierte Unterrichtsstunde für Ronja und mich :-)

Mir ist ein wenig mulmig im Bauch aufgrund der letzten zwei Tage....   :-(  Was mich wohl heute erwartet? Wie wird Ronja drauf sein? Puuuh... schwitz.... "Schwitz" im wahrsten Sinne des Wortes! Es ist mal wieder ganz schön heiß! Den Hufschmiedtermin haben wir schon in den Paddock im Schatten verlegt - Ronja war hierbei wirklich nett - allerdings auch angebunden! Das hatten wir ja letztes Mal ausprobiert und ich glaube, hätte ich sie heute gehalten, wäre sie wieder "gewandert". Keine Ahnung warum... Andreas meinte nur, dass einige Pferde es halt so lieber hätten und andere so. Manche mögen Angebundensein so gar nicht, andere wiederum sind - wie Ronja - halt einfach ruhiger. Okay..... dann halt angebunden.
Jedenfalls schwitzen wir schon alle nur vom Rumstehen. Hilft dennoch nichts, wir wollen ja was lernen, also sattle ich das Pony, dieses Mal direkt mit Fliegendecke und los gehts. Ich will sie schon mal kurz an der Longe laufen lassen, bevor Sarah kommt. Ähm ja... wir gehen gerade los, da sehe ich nur, wie Ronja ihre Beine einklappt und ehe ich reagieren kann, schmeißt sie sich in den Sand!!! Aaaaaargh! Ich schimpfe und zetere und versuche sie am rumwälzen zu hindern, was zum Glück auch klappt und sie steht wieder auf. Gibts doch gar nicht! Da juckt halt was, dann wälzt man sich halt oder wie?! Grmpf....
Sarah kommt, ich berichte ihr kurz und dann starten wir auch gleich. Wir haben uns vorgenommen, heute wirklich nicht zu lange zu machen, da wir die Vermutung hatten, dass unsere Einheit am Samstag doch einen Ticken zu lang war.
Ich versuche, mich gleich zu entspannen, was mir auf diesem Pony irgendwie auch einfach gelingt 
:-)
Ich freue mich so darüber!!! Trotz der negativen Erlebnisse der letzten Tage merke ich gleich, dass das Pony heute wohl ruhiger drauf ist und fühle mich gleich wieder wohl und sicher. Kein (berechtigtes) Misstrauen wie ich es bei Wicky immer habe/hatte. Und außerdem hängt Sarah ja noch immer am anderen Ende der Longe ;-)  Auch in sie habe ich einfach erstaunlich viel Vertrauen.
So laufen wir gleich ganze Bahn, die Schreckecke ist heute überhaupt nicht schreckig, man guckt zwar 1-2x kurz, lässt sich aber gleich überreden, sich auf uns zu konzentrieren und dann klappt es auch ganz toll!
Im Trab hat sie heute die Angewohnheit, erstmal mit der Nase durch den Sand zu schnurren. Herjeee... die Nase juckt wohl oder wie??  :-)  Immer wieder was Neues, was Frau Ronja sich einfallen lässt. Es klappt dann aber wirklich gut muss ich sagen. Die Komandos sitzen so langsam und bis auf dass meine Hände immer noch machen was sie wollen, stelle auch ich mich wohl nicht mehr soooo blöd an  :-) Nach 1,5 Trabrunden zuletzt hören wir dann auch auf. Ich reite heute dann über die Mittellinie hinweg, biege auf die rechte Hand ab, gehe auf den zweiten Hufschlag und halte dann dort zum Absitzen. Laut Sarah sollte man bei Ronja sich immer wieder Neues ausdenken und niemals an der gleichen Stelle beenden, sie verinnerlicht sich das soooo schnell und dann läuft sie irgendwann einfach in die Mitte und steht. Keine gute Idee...  :-)
Schön wars heute und ich habe mein altes Pony wieder! Hoffe, das bleibt erstmal so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen