Montag, 7. September 2015

Was so geschah...

Am 04.09.2015 hatten wir unsere insgesamt 8. Reitstunde. Mir kommt unser Training irgendwie schon viiiiiel länger vor... uff... okay.... 8 Stunden sind ja noch nicht sooo viel. Aber gut.
Wir haben inzwischen auf Trense umgestellt, weil Ronja mir am Kappzaum die Zügel so dermaßen aus den Händen gezogen hat, wenn sie eine Fliege irgendwie spürte oder sonstwie irgendwie abgelenkt war. Das war auch eine gute Entscheidung finde ich.
Zwei Stunden haben wir nun schon mit Trense hinter uns und die habe ich nun erstmal an S. - meine Reitlehrerin abgetreten. Wir werden das auch weiterhin erstmal so beibehalten, dass S. sie reitet.

Am 04.09. war es dann so, dass ich zuerst Ronja longiert habe und S. geschaut hat. Meine Hand- und Peitschenhaltung hat sich wohl - zum Glück - wesentlich verbessert, ich schlenker nicht mehr so rum. Lediglich ein paar kleinere Korrekturen haben wir bekommen, weil Ronja sich in der unteren Ecke durchsetzen wollte und nicht auf dem Hufschlag laufen wollte.
Dann stieg S. auf und ich longierte die beiden zuerst ganze Bahn. Das klappte soweit wirklich gut und so gingen wir alsbald zum Traben über. Den Trab haben wir auf den oberen Zirkel verlegt und außer einer anfänglichen "Stockerei" lief Ronja wie ein Uhrwerk! Ich denke, so langsam macht es "klick" bei ihr. Die Trabeinheiten waren recht lang und ausdauernd und Ronja lief wirklich sehr schön!

Samstag, den 05.09.2015 war dann Perdebespaßungstag!
Alle drei Ponys waren an der Reihe. Wicky bekam die erste Longeneinheit und ist wirklich nett gelaufen. Sogar ein paar nette Trabeinheiten gab es ohne Meckerei und auch Wicky wirkte sehr zufrieden. Fein, dass es mittlerweile so gut klappt, vielleicht schaffen wir es ja auch mal wieder in den Sattel?!
Bienchen bekam die zweite Longeneinheit mit ganz viel Schritt und ein wenig Trab. Biene ist momentan ein wenig verschleimt, daher tut ihr die Bewegung wirklich gut. Eine kurze Trabeinheit war auch drin.
Zuletzt war noch Ronja dran. Sie bekam wieder eine Longeneinheit mit Trense und Kappzaum drüber. Hmh... das Pony wirklich müüüüüde... ich glaube die Reitstunde am Vortag war wohl doch körperlich und geistig sehr anstrengend... sie trabte prompt an und machte auch sonst keinerlei Spierenzchen, aber man sah ihr einfach an, dass sie geschlaucht war. So hielt ich die Trabeinheiten kurz und relativ wenig und machte viel im Schritt, auch rückwärtsrichten usw. Gute 35 Minuten waren wir unterwegs.

Sonntag, den 06.09.2015 gab es für Ronja einen Bodenarbeits- und Spielenachmittag.
Zuerst gab es Führübungen, ich versuchte mich nochmals am Übertreten entlang des Hufschlags. Hmh... das klappt noch nicht so wirklich. Dafür hat das alle vier Beine gleichmäßig aufstellen gut geklappt, die Tempounterschiede und Richtungswechsel. Dann ließ ich das Pony frei, ausgestattet mit Halsring und holte den Ball. Es gab noch eine wilde Fußballschlacht zwischen und beiden und glücklich und zufrieden beendeten wir sodann unseren Spielenachmittag - hach.... schööööön wars!

Wicky und Biene hatten frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen