Freitag, 11. September 2015

9. September 2015 - 10. Reitstunde für Ronja

Ronja geht etwas zögerlich mit zum Reitplatz, ich putze und sattel sie, Trense und Kappzaum drauf und da kommt S. auch schon um die Ecke.
Ich erzähle ihr von meinen "Sorgen" bzgl. des eeeetwas zögerlichen Mitgehens. Hmh... im Allgemeinen heißt es wohl "Augen zu und durch". Wir verlangen nichts Unmögliches von ihr und wahrscheinlich testet sie halt auch einfach mal zwischendurch "was so geht", das macht sie ja auch regelmäßig mit Wicky und Biene. Hmh... ICH hingegen vergleiche ja nun immer Ronja mit Wicky. Wicky hatte damals ja auch so eine Phase und war gaaaanz schlimm. Aber gut, ich wills mir nun hinter die Ohren schreiben, dass ich nicht mehr vergleichen will. Denn das ist definitiv Ronja gegenüber mehr als ungerecht.

Okay, wir longierten kurz und bekamen ein Lob von S., dass das immer besser klappt mittlerweile. Ronja trabte prompt an und so ließen wir sie auch nicht endlos traben, sondern hörten alsbald auf und S. stieg auf. Aufgrund dessen Ostwind herrschte und Ronja etwas schreckig drauf war und die Fasane in den Büschen raschelten, hüpfte sie 2-3x in der unteren Ecke. Es waren aber wirklich nur kleine Hüpfer, kein kopfloses Davongerenne, Durchgehen oder sonstwas schlimmes. Das ist auch für mich von unten gesehen mal lehrreich gewesen. Ich habe aufgrund der Erfahrungen  mit Wicky damals ja immer Angst vor Bocksprüngen und kopflosem Davongerenne. Das jetzt mal von unten zu sehen, dass Ronja wirklich NUR hüpft und sich dann auch wieder recht schnell einbekommt, hilft mir enorm.

Jedenfalls machte Ronja wirklich toll mit, ich brauchte quasi gar nichts mehr machen, weder mit der Peitsche, noch mit der Longe. Die Longe hing die ganze Zeit locker durch und ich entfernte mich mehr und mehr Richtung Bahnmitte  :-)  Die Trabeinheiten hielten wir heute mal nicht so unendlich hin, was Ronja wahrscheinlich auch mehr motivierte. Die beiden liefen ganz viel ganze Bahn und es sah einfach toll aus  :-)  Laut S. nimmt Ronja das Gebiss nun auch immer besser an und reagiert insgesamt sehr fein auf die Hilfen - hach... ich freu mich!!   :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen