Dienstag, 8. September 2015

7. September 2015 - 9. Reitstunde für Ronja und mich

Zuerst longieren wir wieder Schritt und Trab, was heute wirklich gut klappt. Allerdings wirkt Ronja etwas müde und "schlurfig". Nickeligkeiten zeigt sie heute aber so gar nicht und so belassen wir es nach einer kurzen Lösungsphase dann auch dabei und S. sitzt auf.
Longe ganze Bahn im Schritt klappt gut, dann gehen wir auf den Zirkel und S. trabt an. Super! Ronja trabt los, ohne dass ich mit der Pitsch irgendwie nachhelfen muss! Richtig toll! Sie läuft flüssig vorwärts, ein gutes Tempo und so traben wir alle Wechsel aus ganzer Bahn und Zirkel und Ronja läuft und läuft und läuft  :-)
Auch nach dem Handwechsel läuft sie weiter so toll, ich bin quasi nur noch so ein "Anhängsel" mit meiner Longe, die Peitsche bleibt fast gänzlich unbenutzt und ich schleife sie hinterrücks hinter mir her. Richtig klasse!!  :-) 

Dann passiert es: Ein Schuss fällt, Ronja sprintet los! Wir sind wohl alle erschrocken, auch Wicky und Biene auf der Nachbarwiese erstarren! S. kann sich noch so gerade halten, man sieht dabei aber ihre erstaunliche Sattelfestigkeit! Hui! Da muss ich noch viel an mir arbeiten, um SO sitzen zu bleiben! Also ICH hätte bei diesem Sprint sicherlich nen Abgang gemacht... Als wir uns alle wieder eingekriegt haben, ging es weiter. S. lachte und weiter gings - Hut ab! Mir wäre das Herz in die Hose gerutscht, bzw. ist es sogar - obwohl ich ja derzeit nur Bodenpersonal bin... grmpf... Ronja ist zuerst noch ein wenig guckig und braucht Ermutigung und Sicherheit, die S. ihr souverän vermittelt und weiter ging es mit ganzer Bahn und Zirkel im Wechsel, bald darauf auch wieder im Trab. Ronja bekam sich schnell wieder ein und machte prima mit  :-)

Im Ganzen eine ganz tolle Trainingseinheit! S. meint, dass Ronja die Zügelhilfen immer besser annimmt, insbesondere linke Hand, rechte Hand wird aber auch so langsam. Wäre der Schuss nicht gewesen, wären die beiden in dieser Trainingseinheit zum Ende hin sogar schon "frei", d.h. ohne Longe geritten, so war uns das aber ein wenig zu heikel.

Zufrieden beenden wir allesamt die Stunde  :-) Ronja bekommt noch ein Leckerlie von S., welche sich ebenso über den Erfolg freut wie ich. Ich bin meeeeega stolz auf mein kleines Puscheltier  :-) Ronja wirkt auch ganz zufrieden und wird sodann auf die Wiese entlassen. Schön wars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen