Freitag, 31. Juli 2015

30. Juli 2015

Heute steht korrektes Longieren auf dem Stundenplan - und zwar in erster Linie für das Menschlein am anderen Ende der Longe... grmpf...

Da Frau Wicky ja derzeitig eher Urlaub hat und ich sie aber unbedingt vor dem Winter wieder richtig fit haben möchte, war sie heute als erstes dran. Außerdem ist Frau Wicky einfach ein seeeeehr guter und genauer Lehrmeister und verzeiht keine Fehler.

Mit den Worten und Verbesserungsvorschlägen der Reitlehrerin im Kopf starte ich im Schritt. Zwei- dreimal schlenkere ich wieder mit der longenführenden Hand, ermahne mich hierbei aber selbst und dann klappt es auch endlich besser. Auch mit der Peitsche arbeite ich heute genauer und wedel nicht ständig wild umher. Meine Güte, das war mir echt gar nicht so aufgefallen vorher  :-(  Was man sich alles für Unfug aneignen kann im Laufe der Zeit?!

Wicky quittiert meine Genauigkeit mit bravem Vorwärtsgehen auf den vorgegebenen Linien und trabt auch jedesmal brav und ohne murren an, wenn ich sie dazu auffordere! Juchuuu! DAS ist für Frau Wicky ja echt nicht selbstverständlich, wir haben uns ja diesbezüglich leider oft in den Haaren gelegen... Aber heute ist alles gut!  Zweimal wird gebrummelt, als sie meinte, dass sie etwas besonders gut gemacht hat  :-)  Und ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, dieses süße Brummeln zu ignorieren....

Alles in allem echt eine gelungene Einheit. Ich überlege gerade, ob ich die RL nicht mal nach einer Unterrichtsstunde mit Wicky frage, sobald ich sie endlich mal wieder reite.

Dann war Ronja dran. Auch hier bemühte ich mich um korrekte Longen- und Peitschenführung und das Pony läuft auch wesentlich schöner als noch die Tage zuvor. Vielleicht steckt bei ihr wohl auch noch das Longieren von der RL drin, aber gut, das ist mir ja nur von Nutzen!
Das Antraben ist etwas zäh, aber nicht mehr so schlimm wie in der letzten Zeit generell. Ich muss sie schon öfters vorwärtsschicken.
Schwup-di-wup ist auch hier eine halbe Stunde schnell rum und zufrieden beende ich unsere Trainingseinheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen