Donnerstag, 30. Juli 2015

29. Juli 2015 - Zweite Unterrichtsstunde für Ronja und mich :-)

Puuuuh, was für ein Sturm (es gab sogar Sturmwarnung vom Deutschen Wetterdienst).... das ist ja ansich so gar nicht meins und irgendiwe habe ich auch nur schlechte Erfahrungen bisher mit Sturm und den Ponys machen können  :-(  So ein bissel mulmig war mir also schon vor der geplanten Reitstunde.
Heute stand halt nach der letzten Kennenlernstunde auf dem Plan, dass wir longiert werden und die Kommandos gemeinsam festigen.
Also habe ich Ronja schon mal von der Wiese gepflückt, geputzt und gesattelt und mit Kappzaum ausgestattet. Da noch ein paar Minütchen Zeit waren, habe ich sie schon mal ein bissel an der Longe laufen lassen ohne die Peitsche mitzunehmen. Natürlich hüpfte sie in der unteren "Schreckecke" einmal los.... grmpf.... und dann auch noch einmal, als unsere Reitlehrerin in den Weg zum Reitplatz einbog.... grmpf... mir war so ein bissel mulmig in dem Moment... aber gut, ich versuchte, alle mulmigen Gedanken so gut es ging an die Seite zu schieben. Ronja ist eben nicht Wicky - basta!

Die Reitlehrerin wollte mal sehen, wie wir so longieren, wie Ronja an der Longe läuft, also legte ich los. Oha, Ronja war ganz schön zäh heute und nach unserer kleinen "Vorführung" zählte sie so einige eingeschlichene Fehler auf, die mir dann auch schlagartig bewusst wurden   :-(  Sie fragte, ob sie mal übernehmen dürfe - und hui - das Pony kann sooo fein laufen   :-) Wouw! Schöne runde Zirkel! Und nach ein paar energischen Aufforderungen auch richtig schön flott - toll! Ich fragte noch nach den schönen runden Zirkeln und so bekam ich bei ihr in der Mitte noch eine Einweisung der Hilfengebung  und bei mir purzelten die "Ahaaaaa´s" nur so :-)

Okay, da haben wir was zum Üben! Definitiv muss ich meine Longeführende Hand ruhiger halten und mit der Peitsche nur gezielt touchieren und ansonsten ruhig halten. Ich bin insgesamt eher zu unruhig mit den Händen. Meine Körperposition ist dagegen ganz okay. An den offenen Seiten muss ich mehr auf die Schulter zugehen, jedoch niemals einen Schritt zurück machen, sondern energisch auf MEINE Position bestehen.

Dann ging es in den Sattel:
S. erklärte mir nun noch einmal genau die Hilfengebung und den Ablauf. Also dass zuerst ich ganz normal die Hilfen gebe wie besprochen und sollte Ronja beim zweiten Mal nicht reagieren, sie von unten nachhelfen wird. Ronja war aber gut drauf, ich denke, der Sonntag hat reittechnisch schon einiges gebracht. So war die Hilfe von S. nicht ganz so oft nötig wie gedacht. Und so zogen wir unsere Runden - Zirkel, ganze Bahn... jaaaa! Ganze Bahn! Und das bei Sturm! Durch die "Schreckecke"!   :-)  Ich habe soooo ein tolles Pony *schwärm*  <3 nbsp="" p="">Selbst gerittene Handwechsel klappten auch ganz gut. S. gab mir immer Anweisungen, wo ich anhalten soll, bis 4 zählen, weiterreiten und loooooooben nicht vergessen  :-)  Dann kam auch der Trab hinzu und nachdem die ersten 1-2 Versuche noch etwas holprig waren, Ronja zwar gleich antrabte, aber auch gleich wieder durchparierte, wurde es darauffolgend immer besser.
Zuletzt sind wir sogar 1 1/2 Runden ganze Bahn durchgetrabt   :-)  Wouw!

Schön wars! :-) 
Ronja war sooooo lieb und hat sooooo toll mitgemacht, ich bin einfach stolz auf sie! Man hat auch bei ihr gemerkt, dass sie nun so langsam versteht, was sie tun soll, ich denke, der gewählte Weg ist ein guter Weg.

Wir haben nun vereinbart, dass wir die nächsten Wochen zweimal wöchentlich Unterricht machen. Auch hier zeigt sich, dass meine Entscheidung zur richtigen Reitlehrerin richtig war. Was nutzt mir eine Reitlehrerin, die weit weg wohnt und womöglich nur 1x im Monat kommen kann? Das ist dann was für später, wenn wir aus dem Gröbsten raus sind, aber jetzt am Anfang ist regelmäßige Korrektur und Kontrolle schon sehr wichtig. Sie möchte uns nun auch definitiv reiten sehen, Ronja sei körperlich und psychisch längst so weit und man merke ihr an, dass sie Spaß daran habe und Aufgaben brauche. Ja und sie sei seeeehr lieb für so ein junges Pferd  :-)  Hach ja.....

Nächster Unterricht findet am Samstag, 12:00 Uhr, statt. Ich freue mich :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen