Donnerstag, 17. Dezember 2015

15. Dezember 2015

Premiere, Premiere, Premiere!!!
Dienstagabend erreichte mich noch so gerade eine Nachricht auf dem Handy, dass ich mich fürs Reiten ausstatten soll, da ich in der letzten Woche ja so gar nicht geritten bin. Huch! Ich hatte weder meine Rescue-Tropfen genommen, noch Kontaktlinsen drin und überhaupt… also fix Brille ab, Kontaktlinsen rein. Was ist mit den Tropfen? Schnell nachgelesen und okay, man kann sie auch direkt auf die Zunge geben, statt über den Tag verteilt in Wasser zu trinken. Ach, versuche ich es eben. Ist wahrscheinlich eh alles nur Einbildung. Merkwürdig ist, dass ich heute so gaaaaar kein mulmiges Gefühl in der hintersten Bauchecke mit mir trage. Im Gegenteil, irgendwie macht sich Vorfreude bei mir breit, hatte ich den Tag über auch schon gerechnet und Wetterberichte gecheckt und war insgeheim schon etwas traurig, dass ich wahrscheinlich dieses Jahr gar nicht mehr aufs Pony kommen würde. Nun also die Wende!  :- )
Am Stall sattle ich das Pony, den Bauchgurt findet sie heute etwas doof. Okay, ich glaube, hier muss ich in Zukunft etwas vorsichtiger vorgehen. Das schreibe ich mir also mal auf unseren Übungszettel. Sarah kommt und fragt nach dem Stand der Dinge. Ich will eben kurz führen, bevor ich nachgurte und schwupp – kam die Frage: Willst du heute nicht gleich aufsteigen? Oder möchtest Du, dass ich sie erstmal reite? Sie ist wirklich sehr ruhig und artig heute.
Ähm… jaaaa! Ich will!!!  Ich stehe allerdings noch in Gummistiefeln dort, muss mir also erstmal Stiefeletten und Chaps anziehen, Helm, Handschuhe an, Jacke aus und Weste übergezogen. Es ist ganz schön warm heute und ich weiß schon, dass mir da oben sicherlich warm werden wird. Lari-Fari-Unterricht gibt es bei Sarah nämlich nicht  : -)

Sarah gurtet unterdes nach, stellt mir die Bügelriemen ein und übt schon mal das Stehen an der Aufstiegshilfe. Alles super! Ich sitze auf und reite los. Ronjas Öhrchen spitzen sich, aber sie ist seeeeehr lieb und aufmerksam bei der Sache. Ich fühle mich gleich pudelwohl. Wir üben abwenden, Zirkel im Schritt und Trab, Handwechsel. Wouw! Ronja reagiert mega-fein! Sarah hat wirklich ganze Arbeit geleistet! Wenn man nicht genau die richtigen Hilfen gibt, reagiert sie nicht bzw. halt nicht wie gewünscht. Es bedarf keines Geziehe und Gezerre, alles funktioniert auf Körperdrehung, ganz feinen Zügelhilfen etc. Soooo schön!!! Nach guten 45 Minuten kommen wir zum Schluss. Schön wars! Ich habe viel gelernt! Und ich habe mich wirklich gut gefühlt. In meinem Kopf kreiste es immer und immer wieder „Reiten macht Spaaaaaaß!“ So, nun bin ich sehr gespannt, wie unser gemeinsamer Weg weitergehen wird. Sarah stellte mir schon in Aussicht, dass ich ab in ca. 3 Wochen dann auch selbstständig unter der Woche reiten darf/kann. Juchuuuu! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen