Dienstag, 22. Dezember 2015

18. - 21. Dezember 2015

18. Dezember 2015

Unterricht steht an  :- )
Heute reite ich wieder - hatte ich so vereinbart und freue mich drauf. Ich steige nach kurzem Führen gleich auf und wir schritteln los. Anfangs sitze ich noch ein weeeeenig angespannt, was sich aber schnell zum Positiven ändert.
Wir reiten ganze Bahn, Zirkel oben und unten und durch die ganze Bahn wechseln. Auch Mittelzirkel bauen wir mit ein. Ähm... okeeee.. meinerseits sind es eher Eierpflaumen aber gut... wir arbeiten dran.
Einmal erschreckt Ronja kurz und huscht los. Ich habe sie aber gleich wieder und weiter gehts. Und toll ist es, dass sie danach nicht aufgespult weiterläuft und guckt und sonstwie abgelenkt ist, sondern gaaaaanz normal weiterläuft, als sei nichts gewesen. Richtig toll! Das gibt mir wahnsinnig viel Sicherheit!
Wir üben weiter an meiner Zügelführung. Mein äußerer Zügel ist immer noch ein wenig der "Stiefzügel", hier muss ich unbedingt dran arbeiten. Auch soll ich die Zügelführung eher breiter halten, statt die Zügel zu kurz zu nehmen und zu fest in der Hand zu werden. Und tatsächlich, man kann so wunderbar fein einwirken. Toll!
Ratz-fatz ist die Stunde rum - es hat wieder mega Spaß gemacht! Freue mich schon auf die nächste Stunde! Zwischen den Feiertagen möchte Sarah noch am Galopp arbeiten - bin sehr gespannt!

19. Dezember 2015

Wir sind heute in Thüringen - die Ponys haben also frei und bleiben im Paddock. Mein Vater versorgt mittags die Drei mit Heu, abends gehe ich schnell füttern und streue Stroh über, um dann totmüde ins Bett zu fallen.

20. Dezember 2015 

Longe steht an! Ich mache schon mal das Licht an, auch wenn es anfangs noch relativ hell ist. Aber die Dunkelheit nimmt ja schnell Einzug um diese Jahreszeit  :- (
Ich hole mir Ronja und sodann drehen wir unsere Runden. Anfangs viel Schritt zum Warmwerden, dann längere Trabeinheiten, Handwechsel und Schritt-Trab-Übergänge. Ganz schnell waren gute 40min. rum. Uff... so lange arbeite ich normal nicht an der Longe. Ronja ist leicht verschwitzt. Bei den frühlingshaften Temperaturen ist das aber auch kein Wunder. So entlasse ich sie dann auf die Wiese.
Ich hole mir dann noch Biene. Da sie bei diesem feucht-warmen Wetter enorme Atemprobleme hat, bleiben wir nur im Schritt. Hier macht sie aber schön mit und wird mit zunehmender Zeit immer flotter. Nach guten 20 Minuten wird auch Bienchen wieder auf die Wiese entlassen. Und da mich schon wieder Kopfschmerzen plagen - kein Wunder bei deeeem Wetter - hat Wicky frei und ich mache mich auf den Heimweg.

21. Dezember 2015

Puuuuuh.... Schmuddelwetter....  :- (  Reeeegen und Sturmböen! Ich sehe schon meinen Unterricht am Dienstag wortwörtlich "schwimmen".
So lasse ich die Ponys nur kurz auf die Wiese, um den Stall und Paddock sauber zu machen, hänge Heunetze hin und verziehe mich dann ganz flott nach Hause, nachdem die Ponys wieder in den Paddock gebracht wurden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen